Marketing ist wichtig, um als Unternehmen oder Dienstleister Kunden zu erreicht und die entsprechende Leistung oder Produkte zu verkaufen. Die Verkaufszahlen steigen jedoch nur, wenn Kunden auf die Dienstleistung oder das Produkt aufmerksam werden. Da es heutzutage viele Anbieter gibt, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Kunden von alleine auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden. Die Aufgabe der Aufmerksamkeit übernimmt das Marketing. Dafür wird viel Kreativität und das entsprechende Know-how benötigt.
Diese Aufgaben erwarten dich im Marketing
Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
Produkt- und Preisoptimierung
Externe Kommunikation
Interne Kommunikation

Beim Marketing redet man nicht nur von kreativen Bildern oder Videos erstellen.
Es ist wichtig, den genauen Markt zu kennen. Welche Kundengruppe wird angesprochen?
Was macht die Konkurrenz? Erst wenn man genau weiß, was die Mitbewerber anbieten und wo das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens liegt, kann man mit Marketing anfangen.
Kunden, Markt und Wettbewerbsanalyse sind die ersten Bausteine einer erfolgreichen Marketingkampagne. Produktstrategie, Preisbildung und Preisstrategie gehören ebenso zu den Aufgaben einer Marketingagentur. Sobald jemand den Begriff Marketing hört, denken die meisten das damit zuerst die Kommunikation zum Kunden und die Presse gemeint ist.
Dabei wird ganz vergessen, dass man heutzutage in der online Welt so viel mehr Möglichkeiten hat als nur ein Artikel bei der Presse zu schreiben. Der Social-Media Bereich ist dabei nicht zu unterschätzen. Die Kunden werden ganz gemütlich zu Hause auf dem Sofa von Ihrer Marketingkampagne angesprochen. Durch die klare Kundengruppendefinition kann man ganz gezielt Werbung schalten. Dabei wird die Werbung nur bei potenziellen Kunden geschalten, die bereits ein Interesse in dem Bereich gezeigt haben. Dies ist viel effektiver als eine Anzeige in der Zeitung. Kleine Unternehmen erstellen oft Ihre Website selbst. Da eine Website das Erste ist, was ein Kunde sieht, wenn er nach dem Unternehmen sucht, sollte man genau da professionell wirken. Das gehört auch zu den Aufgaben von Marketing. Eine Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Oftmals entscheiden nur Sekunden darüber, ob der Kunde bleibt und das Unternehmen kontaktiert oder das Interesse sofort wieder weg ist. Das Marketing muss sich immer auf dem neusten Stand befinden. Vorbildungen und Kurse gehören zu den alltäglichen Dingen. Es existieren sehr viele Möglichkeiten, um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Beim Erstellen einer neuen Website z.B sollte man sich auch mit SEO und SEA Marketing auskennen. Dies ist enorm wichtig, da sonst die Website ganz hinten in der Suche landet und diese leider keiner finden wird. Ebenso ist es wichtig, sich mit allen Funktionen von Social-MediaPlattformen auszukennen. Einst steht auf jeden Fall im Marketing fest: Langweilig wird es im Marketing nie. Jedes Unternehmen und jede Aufgabe ist immer was Besonderes. Eine erfolgreiche Marketingkampagne ist mit viel wissen und Kreativität verbunden. Umso wichtiger ist die Zusammenarbeit in diesem Bereich. Die externe und interne Kommunikation spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein erfolgreiches Marketing kann nur entstehen, wenn man sich mit dem Unternehmen und allen, die dazugehören, unterhält und auf diese eingeht.