Online-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest leben von Bildern.
Das hängt damit zusammen, dass Gesichter viel schnell von dem Gehirn verarbeitet werden als Texte. Das kann man ganz genau auf Facebook beobachten. Ein Beitrag ohne Bild wird einfach übersehen und erhält so keine Reichweite. Beiträge mit Bildern haben eine viel höhere Reichweite und erreichen so viel mehr Nutzer. Um eine hoche Reichweite zu erreichen, reicht es leider nicht aus, nur auf eine Social-Media-Plattform aktiv zu sein. Das Problem ist dabei jede Plattform hat ein anderes Bildformat. Die Social-Media-Plattformen haben auch innerhalb des Netzwerks unterschiedliche Formate.
Worauf sollte man achten?
Bilder die nicht der richtigen Größe der Social-Media Plattform entsprechen, werden skaliert, gestreckt oder beschnitten. So verliert das Bild an Qualität oder es wird wichtige Information auf dem Bild abgeschnitten. Dabei hilft es bereits, sich an die richtigen Seitenverhältnisse zu halten. Es ist jedoch ebenso wichtig, immer die maximale Bildqualität zu gewährleisten.
Content Creators sollten daher das erstellte Bild in allen Formaten und Größen vor dem Veröffentlichen testen. Die meisten Nutzer greifen auf eine Social-Media Plattform von Ihrem Smartphone oder Tablet zu dabei sind auch diese Größen zu beachten.
Wir haben die wichtigsten Bildformate zusammengefasst.
Bildgröße Facebook-Profilbild
Seitenverhältnis 1:1
Desktop: 170 x 170px
Smartphone: 128 x 128px
Bildgröße Facebook-Titel & Banner
Desktop: 851 x 315px
Smartphone: 640 x 360px
Bildgröße Facebook Veranstaltung
1200 x 628px
Titelbilder, die über 100kB haben, werden komprimiert und die Qualität automatisch verringert.
Bildgröße Facebook Beitrag
720x 960px oder 2048px Breite
Bildgröße Instagram-Profilbild
150 x 150px
Bildgröße Instagram-Beitrag
1080x 1080px Das Seitenverhältnis ist bei 1,91:1 & 4:5
Bildgröße Instagram
Storypost 1080 x 1920px
Bildgröße Instagram Stor-Highlights
1200 x 1200px
Bildgröße Pinterest-Profilbild
165x 165px
Bildgröße Pinterest-Beitrag
1000x 1500px
Bildgröße Pinterest-Vorschaubild
600x 600px
Auch wenn die Plattformen unterschiedliche Formate haben, ist eine Sache bei allen gleich.
Die Beiträge müssen mit der maximal möglichst besten Qualität erstellt werden, um so den Nutzer auf sich aufmerksam zu machen.